Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Miss Mary`s & M in Jade Hundesalon / store / fashion

Allgemeine Geschäftsbedingungen Salon & Store

Stand: Januar  2024

Inhaltsverzeichnis

§1 Geltungsbereich          §2 Leistungen         §3 Vertragsabschluss  §4 Preise & Bezahlung

§5 Gewährleistung & Haftung    §6 Halterhaftpflicht      §7 Bestellungen       §8 Verzug

§9 Eigentumsvorbehalt       §10 Haftungsbeschränkung  §11 Widerrufsrecht     §12 Widerrufsfolgen

§13 Datenschutz§14 Gutscheine   §15 Druckfehler        §16 Wirksamkeit

§17 Anwendbares Recht       §18 Gerichtsstand       §19 Allgemeines      §20 Impressum

 

§1 Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Miss Mary’s Hundepflegesalon & M in Jade Timo Milde und seinen Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Der Onlinestore hat seine eigenen AGB und Geltungsbereich.

§2 Leistungen

Alle Pflegebehandlungen an Hunden & Katzen sowie Kleintieren in Miss Mary’s Hundepflegesalon werden nach Massgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den Qualitätsgrundsätzen ausgeführt.

Im Mittelpunkt aller Massnahmen steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes und des Tierwohls. Generell und grundsätzlich behält sich der Inhaber, Timo Milde von Miss Mary’s Hundepflegesalon vor, Aufträge anzunehmen, abzulehnen oder abzubrechen. Die Ausführung liegt im pflichtgemässen Ermessen von Miss Mary’s Hundepflegesalon.

Es wird nur nach Terminvereinbarung gearbeitet. Sollte der Kunde verhindert oder das Tier erkrankt sein, verpflichtet er sich, den Termin rechtzeitig (mindestens 48 Stunden vorher) abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Wird ein Termin nicht abgesagt behält sich der Inhaber Timo Milde vor, eine Ausfallentschädigung in Höhe von 65.-CHF zu berechnen.

Mit der Terminbuchung & Terminbestätigung erkennen Sie unsere AGB an.

§3 Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt mit unserer Auslieferungsbestätigung oder der Übergabe/Lieferung der Ware oder mit der Buchungsbestätigung einer Dienstleistung zustande. Es gelten die im Kassensystem hinterlegten Preise. Das Rechnungsdatum entspricht dem Leistung oder Lieferdatum. Angebote des Verkäufers sind unverbindlich und freibleibend.

Auch behält sich Miss Mary’s Hundepflegesalon Timo Milde vor, eingehende Bestellanfragen aus wirtschaftlichen Gründen auch ohne Begründung abzulehnen. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen oder Beschreibungen von Miss Mary’s & M in Jade sind möglich und zulässig, sie berühren den Bestand des Vertrages nicht.

§4 Preise & Bezahlung

Alle unsere Preisangaben verstehen sich in CHF (Schweizer Franken).

Die Preise entnehmen Sie bitte dem externen Aushang oder der mündlichen Beratung.

Ein Irrtum bleibt vorbehalten. Geringfügige Änderungen bezüglich der Produktbeschaffenheit bleiben ebenfalls vorbehalten.

Die ausgehängten Preise gelten nur für ein einwandfreies Fell und nicht für verfilzte oder parasitenbefallene Felle.

Die Bezahlung des Einkaufes sowie des Behandlungspreises, der sich aus der Preisliste, Auszeichnung, diesen AGB’s, des Fellzustandes und dessen Behandlung und Zeitaufwandes sowie der Beauftragung ergibt, ist bei Abholung des Tieres sowie oder des Einkaufes in bar oder mit Kartenzahlung fällig.

Eine Pflegebehandlung und Einkauf auf Rechnung sind ausgeschlossen.

Kunden haben die Möglichkeit die Waren oder Dienstleistungen in bar, per Kartenzahlung (ausgenommen Postcard & Twint) oder per Vorkasse zu bezahlen.

Kartenzahlungen sind ab einem Einkaufswert von 15.-CHF möglich

Bei Zahlungsverzug werden 10.-CHF Mahngebühr berechnet.

§5 Gewährleistung, Haftung & Haftungsausschluss

I)             

Der Tierhalter versichert, dass es mit dem/den zu pflegebehandeldem/n Tier/en bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten.

Für alle Hunde besteht grundsätzlich die Pflicht eine gültige Hundehalterhaftpflichtversicherung, sowie einen gültigen Impfausweis zu besitzen.

Sollte das Tier im Pflegezeitraum erkranken oder sich verletzen, wird ein Tierarzt eingeschaltet. Sollte dieser nicht erreichbar sein, behält sich Miss Mary’s Hundepflegesalon vor, eine Tierklinik aufzusuchen. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschliesslich von dem Tierhalter zu tragen.

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters bzw. während der Pflegezeit erleidet, kann Miss Mary’s Hundepflegesalon nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung von Miss Mary’s Hundepflegesalon wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese sind umgehend nach Abholung des Tieres und Kenntnisnahme Miss Mary’s Hundepflegesalon zu melden. Schäden am Tier können nach der Abholung und Verlassen des Salons nicht mehr berücksichtigt werden. Miss Mary’s Hundepflegesalon haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmassnahmen das Tier entflieht und hieraus dem Auftraggeber oder Dritten ein Schaden entsteht, wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen oder wenn durch starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Tieres das Tier bei unserer Arbeit trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmassnahmen verletzt wird.

Bei starken Verfilzungen können durch das Entfernen des Filzes Hautirritationen und Rötungen entstehen. Hierfür kann Miss Mary’s Hundepflegesalon nicht haftbar gemacht werden, sondern ist ausschliesslich der Halter verantwortlich. Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel und Schäden zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Liegt ein vom Auftraggeber zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist Miss Mary’s Hundepflegesalon zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Tierbesitzer geltend gemacht werden können. 

II)                 

Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, Mangelbeseitigung sowie bei Vorliegen der besonderen gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben Schadensersatz, einschliesslich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes der vergeblichen Aufwendungen. Das Recht auf Aufrechnung oder Minderung besteht nur, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von Miss Mary’s Timo Milde schriftlich anerkannt wurden. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Gewährleistungsansprüche beträgt 2 Jahre. Gewährleistungsansprüche gegen Miss Mary’s Timo Milde stehen nur dem unmittelbaren Kunden zu und sind nicht abtretbar.

Ergänzend zu der gesetzlichen Gewährleistung gelten die dem Artikel jeweils beigefügten Garantiebestimmungen.

Zeigt sich bei einem Verbrauchsgüterkauf innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang auf den Kunden ein Mangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder Mangels unvertretbar.

Nach Eingang der Lieferung beim Kunden geht das Risiko des Verlustes oder der Verschlechterung auf diesen über.

§6 Halterhaftpflicht

Der Hundehalter/die Hundehalterin versichert gegenüber Miss Mary’s eine gültige Hundehalterhaftpflichtversicherung nachweisen zu können. Sollte im Schadensfall keine Hundehalterhaftpflicht nachgewiesen werden können, so haftet der Hundehalter/die Hundehalterin eigenständig.

Dies bezieht sich u.a. auf Verdienstausfall, Schmerzensgeld, Arzt & Krankenhauskosten sowie Sachschäden oder ähnlichem.

Im Schadensfall ist der Schaden an die Hundehalterhaftpflichtversicherung innerhalb von 24 Stunden vom Hundehalter/Hundehalterin zu melden und die Schadensnummer an Miss Mary’s weiterzuleiten.

§7 Bestellungen

Auf Kundenwunsch bestellte Waren sowie Sonderanfertigungen sind Bestandteil des Kaufvertrages und vom Umtausch ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass bei Sonderbestellungen oder Sonderanfertigungen eventuell ein Mindermengenzuschlag sowie Versandkosten berechnet werden.

Auf Kundenwunsch bestellte Waren müssen innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung abgeholt werden. Bei Sonderanfertigungen oder Bestellungen werden 50% des Verkaufspreises als Anzahlung fällig. Sollte die bestellte/angefertigte Ware nicht innerhalb der oben genannten Frist abgeholt werden, wird die Anzahlung als Schadenersatz einbehalten und die Ware für den Verkauf frei gegeben.

§8 Verzug

Unsere Lieferungen erfolgen vorbehaltlich richtiger und-/oder rechtzeitiger Lieferungen durch unsere Lieferanten und Hersteller. Durch verzögerte Lieferungen unserer Lieferanten, Hersteller oder Verzollung haften wir nicht.

§9 Eigentumsvorbehalt

Die Ihnen gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum

§10 Haftungsbeschränkung

Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die Ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für Mängel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produkts und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit die Haftung vom Verkäufer ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungshilfen.

§11 Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen durch Rückgabe der Ware inklusive Kassenbeleges widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (siehe Musterformular). Das Widerrufsrecht gilt nur für unbenutzte und unbeschädigte Waren.

 

Der Widerruf ist zu richten an:

Miss Mary’s & M in Jade

Hundesalon | store | fashion

Timo Milde

Seftigenstrasse 360

CH- 3084 Wabern

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

·         An Miss Mary’s & M in Jade, Seftigenstrasse 360 , 3084 Wabern Schweiz,

info@hundesalon-bern.ch,

·         Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der       folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

·         Bestellt am (*)/erhalten am (*)

·         Name des/der Verbraucher(s)

·         Anschrift des/der Verbraucher(s)

·         Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§12 Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück gewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschliesslich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertsatz für eine durch die bestimmungsmässige Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Die Rücksendung wird mit 6,90 CHF berechnet. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Das Widerrufsrecht besteht nicht für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht besteht ebenso nicht auf Dienstleistungen in Bezug auf die Tierpflege im Salon.

§13 Datenschutz

Wir möchten Sie nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darauf hinweisen, dass Ihre Daten bei uns elektronisch erfasst und gespeichert werden, siehe unsere DSGVO. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur intern oder die vom Bund verlangte Daten verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Zudem verpflichten wir uns, Ihre Daten auf Wunsch, wenn diese nicht vom Bund gespeicherte Frist unterliegt, sofort zu löschen.

Bild und Textdateien von Miss Mary’s & M in Jade dürfen nur mit Zustimmung des Unternehmens veröffentlicht, verbreitet oder kopiert werden.

Gemäss der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) macht Miss Mary’s Hundepflegesalon Timo Milde darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels EDV Anlage verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden vertraulich behandelt.

§14 Gutscheine

Gutscheine können nicht in bar ausbezahlt werden.

Restguthaben werden gespeichert.

Eine Übertragung des Gutscheins auf Dritte ist möglich.

Eventuelle Guthaben aus einem Gutschein werden mit einem neuen Gutschein verrechnet.

Eine Auszahlung des Differenzbetrages ist nicht möglich.

Gutscheine gelten nicht für den Onlinestore, dieser unterliegt seinen eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§15 Druckfehler

Für Schreibfehler und Irrtümer sowie Preisirrtümer wird keine Haftung übernommen.

§16 Wirksamkeit

Sollte ein genannter Paragraph unwirksam werden, so verlieren die jeweiligen anderen Paragraphen ihre Gültigkeit nicht. Der Vertrag bleibt gültig.

§17 Anwendbares Recht

Es gilt ausschliesslich das Recht der Schweiz

§18 Gerichtsstand

Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung ist ausschliesslicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers.

§19 Allgemeines

I)                   

Miss Mary’s Hundepflegesalon führt eine Bildersammlung einiger Tierkunden, die für Internetpräsentationen und andere Werbezwecke genutzt werden. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er Miss Mary’s Hundepflegesalon vorab. Bilder können im Nachhinein nur in der Internetpräsents gelöscht werden, Drucksachen, wie zum Beispiel Flyer etc. jedoch nicht. Hinweis! Kunde muss vorab Miss Mary’s Hundepflegesalon darüber informieren.

Das Tier muss nach der Behandlung vom Auftraggeber persönlich, von einer dem Auftragnehmer persönlich bekannten Person oder mit schriftlicher Vollmacht von einer Dritten Person abgeholt werden.

Sollte das Tier nicht unmittelbar nach der vereinbarten Zeit abgeholt und die darauffolgenden Pflegebehandlungen beeinträchtigt werden behält sich Miss Mary’s Hundepflegesalon vor dies zu berechnen.

Läufige Hündinnen, ansteckende und erkrankte Tiere werden an gesonderten Tagen behandelt oder sogar abgelehnt. Der bestehende Termin sollte 24 Stunden vorher abgesagt werden.

Die zum Tier und seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.

II)                 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für unsere Dienstleistungen und Store vor Ort. Unser Onlinestore unterliegt seinen eigenen Geschäftsbestimmungen

§20 Impressum

Miss Mary’s & M in Jade

Hundesalon | store |fashion

Timo Milde

Seftigenstrasse 360

3084 Wabern

Schweiz

info@hundesalon-bern.ch

https://www.hundesalon-bern.ch

+41767473516

UID: CHE-472.321.600